Presse-Berichte

15.06.2017

Besuch der 9köpfigen Delegation aus Kornwestheim
in Villeneuve-Saint-Georges

In schöner Regelmäßigkeit besuchen sich die Philatelisten, wie sich die Briefmarkensammler auch nennen, seit 1999 im jährlichen Wechsel. Mal in Kornwestheim, mal in Villeneuve-Saint-Georges.
Dieses Mal fuhr eine 9köpfige Gruppe unter dem 1. Vorsitzenden Bernward Schubert über Pfingsten für vier Tage in die Partnerstadt, wo die Association Philatélique de Villeneuve-Saint-Georges im Gemeindezentrum eine Briefmarkenschau organisiert hat.

Vereinsinterner Wettbewerb

Im Gepäck hatten die Kornwestheimer sechs Ausstellungsexponate, die noch nie vorher einem Publikum gezeigt wurden. Die APVG brachte 17 Exponate ein, so dass sich insgesamt 23 Sammlungen dem vereinsinternen Wettbewerb stellten, der in diesem Jahr zum vierten Mal ausgerichtet wurde. Zu sehen waren unter anderem Sammlungen über die Post in der Mandschurei und die Bahnpost in Frankreich, Schafe und Orchideen, Fehler auf Briefmarken oder die erste Postkarte der Welt von 1869 aus Österreich. In der Vergangenheit gewannen drei Mal die Briefmarkenfreunde, in diesem Jahr hatte die Association Philatélique die Nase vorne und kann den Wanderpokal bis zum nächsten Wettbewerb in ihrer Vereinsvitrine präsentieren.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Das gemeinsame Hobby war jedoch nur der Anlass, die Freunde in Villeneuve wieder zu besuchen. Alte Freundschaften lebten wieder auf, neue wurden geknüpft. Beim Besuch eines Orchideenzüchters in der Nachbarstadt Boissy St. Léger bestaunten sie über 150.000 Orchideen, für die der Züchter bei internationalen Ausstellungen höchste Medaillen erringen konnte.

Im „Parc des Félins“ in Nesles leben auf einem 71 Hektar großen Wald- und Wiesengelände über 160 wilde Klein- und Großkatzen von 26 verschiedenen Arten, von der kleinsten Schwarzfußkatze bis hin zum riesigen weißen Tiger, der hier auch gezüchtet wird. Das Interesse für Katzen kommt nicht von ungefähr, beschäftigen sich doch viele Briefmarkensammler mit Sammlungen zu Tier- und Umweltthemen.
Ein ganztägiger Ausflug am Pfingstsonntag führte über 40 deutschen und französischen Philatelisten in die Normandie, um dort das ehrwürdige Kurbad Bagnoles de L‘Orne zu besichtigen und einen Tag in „La Michaudière“, einem typischen Bauernhof zu verbringen. Der Besitzer hat sich ganz der Zucht der riesigen Normannischen Kaltblutpferde der Rassen Percheron, Bretonen und Trait du Nord verpflichtet und führt deren verschiedenste Einsatzmöglichkeiten in einer 1 ½-stündigen Show auch vor. Über 30 Pferde, Esel und Ponys zeigen dabei mit Kraft und Eleganz ihr Können.

Rückkehr und Ausblick
Der Abschied fiel den französischen und deutschen Freunden nicht leicht. Es wurde jedoch ein nächstes Treffen in Kornwestheim in 2019 vereinbart – zur Feier der 20jährigen Freundschaft zwischen den Briefmarkenfreunden Kornwestheim e.V. und der Association Philatélique de Villeneuve-Saint-Georges.

 

Deutsche und französische Briefmarkenfreunde bei der Preisverteilung durch die Bürgermeisterin von Villeneuve-Saint-Georges, Frau Sylvie Altman (4. von links)