Die Briefmarkenfreunde bereichern den Familientag in Kornwestheim

Am 29. September 2019 offerierte die Stadt Kornwestheim mit dem Familientag zum zweiten Mal ein vielfältiges kulturelles Angebot für Familien aller sozialer Schichten der Stadt Kornwestheim.

Der Familientag fand am 28.09.2019 im Kulturkarree Kornwestheims statt. Das Kulturkarree bildet mit dem Kultur- und Kongresszentrum „Das K“ und der integrierten Stadtbücherei, der städtischen Musikschule Kornwestheim sowie mit dem Museum im Kleihues-Bau einen Ort der generations- und kulturübergreifenden Begegnung, der Bildung und der Kultur.

Die Zielgruppe des Familientags waren speziell die Kinder von ca. 4 -13 Jahren. Wie 2018 konnten Vereine auf die vielfältigen und wertvollen Angebote der Kornwestheimer Vereinslandschaft aufmerksam machen. So waren die Briefmarkenfreunde mit einem größeren Stand im Foyer des K vertreten und Vereinsmitglieder boten ihre Unterstützung an.

Im Einzelnen gab es folgendes zu sehen und zu erleben:

  • Wie lese ich einen Briefmarkenkatalog richtig?
    Beispiele am Michelkatalog Deutschland wurden geübt.
  • Wie bewahre ich meine Briefmarken und Belege richtig auf?
    Gezeigt wurden verschiedene Sammelsysteme wie Alben, Vordruckblätter, Steckkarten, Briefalben usw.
  • Was sind Wasserzeichen und Fluoreszenz?
    Anhand von verschiedenen Marken zeigten die Briefmarkenfreunde, wie das Wasserzeichen und die Fluoreszenz von Briefmarken bestimmt wird.
  • Was sammeln eigentliche Jugendliche?
    Zwei Ausstellungsrahmen zeigten Sammlungen der Jugengruppe Kornwestheim.
  • Wie viele Marken sind im Glas?
    Bei einem mit Briefmarken gefüllten Glas musste die Anzahl der darin enthaltenen Briefmarken geschätzt werden. Der Gewinn: Natürlich Briefmarken!

Für alle an der Philatelie Interessierte lag ein Flyer der Briefmarkenfreunde Kornwestheim e.V. mit den wichtigsten Informationen bereit. Außerdem surden alle zum „Tag der Offenen Tür“ bei den Briefmarkenfreunden am 03.10.2019 eingeladen.

Die Briefmarkenfreunde haben sich bei dieser gut besuchten Veranstaltung bestens präsentiert. Das Alter der Kinder, die unseren Stand besuchten, lag zwischen 5 und 10 Jahren. Wichtig war auch für uns, mit den Eltern ins Gespräch zu kommen.

Beim nächsten Familientag der Stadt Kornwestheim im Jahr 2020 sind wir wieder dabei!